Vor rund zwanzig Jahren, lange vor dem Verkauf des Familienunternehmens, begann ich mit der konkreten Vorbereitung meiner jetzigen Tätigkeit als Begleiter im Bewusstseinswandel. Ich nahm die Chance wahr, die persönlichen Einsichten auf die praktische Führungs- und Gestaltungsarbeit im Unternehmen anzuwenden, mit der Freiheit, neue Methoden und Ansätze zu erproben und zu verfeinern.

Wenn ich Führungskräfte von Unternehmen und Institutionen zur Entdeckung der je eigenen und unverwechselbaren Sinnorientierung begleite, schöpfe ich aus dieser reichen, Gelingen- wie Scheitern mit einschliessenden Erfahrung.

Parallel dazu haben sich die Erfahrungen verschiedener spiritueller Wege zu einer trans-religiösen Spiritualität und Methodik vertieft. Auf dieser Grundlage begleite ich einzelne Menschen in ihrer spirituellen Bewusstseinsentfaltung sowie zu deren Integration in alltagstaugliches Denken, Fühlen und Handeln.

Schliesslich bin ich überzeugt, dass die Menschheit auf einen radikalen Bewusstseinswandel hinsteuert – wenn sie sich nicht selbst zerstören soll. Individueller Eigennutz sowie die Sorge um Machterhalt werden sich dem gemeinschaftlichen Wohl unterordnen müssen; lokal wie global. Dazu die Stimme zu erheben, ist eine Möglichkeit, die ich nach einer mehrjährigen Pause schreibend und vortragend sowie als Workshopleiter gerne wieder wahrnehme.

Als Forschender interessieren mich die geistigen Wirkkräfte, die den Übergang zu neuen, gesellschaftlichsdienlichen Wahrnehmungs- und Verhaltensweisen möglicherweise erleichtern können?

So geht eine noch kleine Gemeinschaft, sich als Vertreter des globalen WIR verstehender Menschen der Frage nach, wie wir das von historischen Verwundungen geprägte kollektive Unbewusste in seiner Entfaltung und Heilung von innen her begleiten können? Sollte es einer Verbindung Gleichgestimmter möglich sein, die unvermeidbaren Geburtswehen des Neuen durch die Kraft kohärenten Mitgefühls in einem erträglicheren Mass zu erhalten? Wie, wenn sich dies als Praxis globaler Spiritualität etablierte?